Umweltbildung und -erziehung

Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, die Kinder an einen bewussten Umgang mit unseren Ressourcen heranzuführen. Die Bereitschaft zum umweltbewussten – und umweltgerechten Handeln kann sich nur in einer Umgebung entwickeln, in der es entsprechende Regeln und Vorbilder gibt.

So achten wir in unserem Kindergarten auf Brotzeit in Boxen, Vermeidung von Verpackungsmaterialien, geringer Wasserverbrauch, Mülltrennung und vieles mehr.

Des Weiteren ist uns der direkte Kontakt zur Umwelt und zur Natur wichtig. Dies geschieht durch Exkursionen wie zum Beispiel den Waldtagen.

Außerdem achten wir bei unserer „gesunden Brotzeit“ auf die Verwendung von  saisonalen und heimischen Lebensmitteln.